25.05.2023

»DeCarTrans: First Fuel« an der TU Bergakademie Freiberg

Männer mit blauen Helmen stehen in einer Gruppe beisammen.
V.l.n.r.: Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr; Ministerpräsident Michael Kretschmer und Klaus-Dieter Barbknecht, Rektor der TU Bergakademie Freiberg, besuchen die Großversuchsanlage für E-Fuel der TU Bergakademie Freiberg. 
© Sächsische Staatskanzlei

Erste 15.000 Liter synthetisches Benzin für Dauertestbetrieb

Kanister mit E-Fuel.
E-Fuel soll künftig herkömmliches Benzin im Luft-, Schiffs- und Pkw-Verkehr ersetzen.  © Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit dem Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, an der Veranstaltung »DeCarTrans: First Fuel« an der TU Bergakademie Freiberg teil.

An der Freiberger Großversuchsanlage wurden die ersten 15.000 Liter synthetisches Benzin abgeholt, die vom DeCarTrans-Verbundprojekt produziert wurden. Anschließend wurden sie den Projektpartnern für Kraftstoffuntersuchungen und KFZ-Tests zur Verfügung gestellt. Das Projekt namens Decartrans wird mit einer Summe von 14,9 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium gefördert.

E-Fuels haben ähnliche Eigenschaften wie konventionelle Kraftstoffe. Hergestellt werden sie aus Wasserstoff und CO2. Sie gelten sie als klimaneutral, wenn bei der Produktion Ökostrom eingesetzt wird.

Kretschmer sagte: »Das Auto hat seine Zukunft.« Er erinnert dabei an die 1,3 Milliarden bereits fahrenden Autos weltweit, und an jene Menschen, die im ländlichen Raum Deutschlands auf den herkömmlichen Pkw angewiesen sind. Gerade dort könne der synthetische Kraftstoff als alternatives nachhaltiges Benzin eingesetzt werden.

zurück zum Seitenanfang